Sie sind hier: Startseite / Unsere Schule / Berufswegeplanung

Berufswegeplanung ist Lebensplanung

Deswegen unterstützt und begleitet die Brühlschule ihre Schülerinnen und Schüler bereits ab Klasse 5 aktiv auf ihrem passgenauen Weg ins Berufsleben - unabhängig davon, ob die Schule nach Klasse 9 mit dem Hauptschulabschluss oder nach Klasse 10 mit dem mittleren Bildungsabschluss abgeschlossen wird. Gemeinsam mit unseren Bildungspartnern und einer Vielzahl engagierter Firmen und Einrichtungen in der Region bereiten wir die Jugendlichen auf ihre Berufswahl vor.

Wir vermitteln unseren Schülerinnen und Schülern dabei umfangreiches theoretisches Wissen und ermöglichen Ihnen eine Vielzahl praktischer Erfahrungen, wir fördern ihre methodischen Kompetenzen und unterstützen sie bei ihrer individuellen Persönlichkeitsentwicklung.

Berufsorientierung an der Brühlschule

Die Berufsorientierung an der Brühlschule ist

> Systematisch

Verschiedenste Informationen und Angebote ergänzen sich fächerübergreifend und bauen alters- und entwicklungsangepasst aufeinander auf.
An der Brühlschule wird besonderen Wert auf die Kooperation zwischen den einzelnen Fächern gelegt. Im Deutschunterricht lernen die Schüler*innen Lebenslauf und Bewerbungen zu schreiben, in Informatik erhalten sie die erforderlichen IT-Kenntnisse und in WBS machen sie z.B. ein Telefontraining und lernen neben der Wirkung von Stimme und Mimik auch die Grundlagen, um bei einem potentiellen Arbeitgeber anzurufen.

> Kompetenzorientiert

Die Vermittlung methodischer Kompetenzen, wie z.B. der Umgang mit dem PC, das Durchführen einer Internet-Recherche oder die Erstellung einer Präsentation mit Powerpoint ist fest in den Arbeitsplänen verschiedener Fächer während der gesamten Schulzeit verankert.
Alle Schülerinnen und Schüler sollen während der Schulzeit ihre individuellen Stärken weiterentwickeln. Die Brühlschule fördert die individuellen und sozialen Kompetenzen ihrer Schülerinnen und Schüler um sie auf die vielfältigen Anforderungen des Arbeitslebens vorzubereiten.

> Praxisbezogen

Fünftklässler besuchen im Klassenverbund verschiedene örtliche Betriebe und bekommen so einen ersten Eindruck, welche Unternehmen in der direkten Umgebung gibt.
In Klasse 6 steht ein Praktikumstag bei Eltern/Bekannten/Verwandten auf dem Programm - dabei begleiten die Schülerinnen und Schüler ihre Eltern oder eine andere Vertrauensperson in deren Betrieb und schnuppern so in einem geschützten Umfeld in konkrete Arbeitsumgebungen hinein.
Im 7. Schuljahr haben die Schülerinnen und Schüler "Praxistage", dabei sind sie in zwei verschiedenen Betrieben jeweils 3 Tage und erkunden dabei zwei Berufe/Betriebe. In der 8. Klasse verlängert sich das Praktikum auf zwei Wochen - die Jugendlichen sind jeweils 5 Arbeitstage in einem Unternehmen.
Für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9 und der Klasse 10 folgt jeweils nochmals ein einwöchiges Betriebspraktikum.

Die Schülerinnen und Schüler der Brühlschule können bis zu ihrem Abschluss (Klasse 10) in bis zu sieben verschiedene Unternehmen/Betriebe/Institutionen und Berufe "hineinschnuppern" und haben damit beste Voraussetzungen für die Wahl ihres eigenen Ausbildungsweges.

Für weitere Informationen zu den Berufsorientierungsangeboten und den Praktika der jeweiligen Klassenstufen klicken Sie in der nachfolgenden Tabelle bitte einfach auf die Klasse:

Praktika/Berufspraxis Umfang Besuchte Unternehmen
Klasse 5 Betriebsbesichtigungen Schulstunden mind. 2 Betriebe
Klasse 6 Praktikumstag 1 Tag 1 Betrieb
Klasse 7 Praxistage 2x jeweils 3 Tage 2 Betriebe
Klasse 8 2-wöchiges Betriebspraktikum 2x jeweils 1 Woche 1 oder 2 Betriebe
Klasse 9 1-wöchiges Betriebspraktikum 1 Woche 1 Betrieb
Klasse 10 1-wöchiges Betriebspraktikum 1 Woche 1 Betrieb

> Kooperativ

Die Brühlschule pflegt seit Jahren eine gute und enge Zusammenarbeit außerschulischer Partnern, um z.B. den Schülerinnen und Schülern eine ausreichende Anzahl attraktiver und abwechslungsreicher Praktikumsplätze anbieten zu können. Darüber hinaus besteht eine enge Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit, die Berufsberaterin begleitet die Jugendlichen und Eltern bei der Berufswahl und unterstützt bei Bedarf bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz.
Seit 2014 organisiert die Brühlschule eine eigene Ausbildungsmesse und schafft damit eine praxisorientierte Plattform, auf der sich die Schülerinnen und Schüler über die Ausbildungsmöglichkeiten in der Region informieren und erste Kontakte zu Ausbildungsbetrieben knüpfen können.

Hier geht es direkt zur Ausbildungsmesse

> Zertifiziert

Seit mehr als 10 Jahren ist die Brühlschule schon nach dem Berufswahlsiegel BoriS zertifiziert, da wir für unsere Schüler Angebote und Aktivitäten für die Berufsorientierung anbieten, die weit über die in den Bildungsplänen und den Verwaltungsvorschriften geforderten Standards hinausgehen.

2019 wurden wir bereits zum zweiten mal rezertifiziert, d.h. es wurde erneut geprüft, ob wir immer noch qualitativ hochwertige Arbeit bezüglich der Beruforientierung leisten. Die Rezertifizierung war so erfolgreich, dass wir das Berufswahl-Siegel “BoriS” für weitere 5 Jahre erhalten haben.

Hier gibt es noch mehr Infos zum BoriS-Berufswahl-SIEGEL, einer Initiative der IHKs, des Handwerks, der Arbeitgeber Baden-Württemberg und der Baden-Württemberg-Stiftung: https://www.boris-bw.de/